Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung

  • Der Arzt spricht über die künstliche Beatmung
  • Die Ärztin spricht über das Ziel der künstlichen Beatmung
  • Der Arzt spricht über Komplikation bei der künstlichen Beatmung
Der Arzt spricht über die künstliche Beatmung
Die Ärztin spricht über das Ziel der künstlichen Beatmung
Der Arzt spricht über Komplikation bei der künstlichen Beatmung

Es gibt verschiedene Formen der künstlichen Beatmung – von einer leichten Unterstützung bis hin zu einem Gerät, das die Luft in die Lunge pumpt. Je nach Art und Ursache der Beatmung ist man wach oder nicht wach und ansprechbar oder sogar nicht weckbar.

Bei einer nicht-invasiven Beatmung wird die Luft über eine Maske oder einen Schlauch mit Druck in die Nase gepumpt.

Bei einer invasiven Beatmung wird die Luft über einen Schlauch durch den Mund oder über einen Luftröhrenschnitt in die Lunge gepumpt.

Entscheidung über künstliche Beatmung

  • Ja, ich möchte künstlich beatmet werden, um mein Leben in jedem Fall zu verlängern. Wenn es nötig ist, soll ein Luftröhrenschnitt für die Beatmung gemacht werden (Tracheotomie).
  • Nein, ich möchte nicht künstlich beatmet werden. Ich möchte palliative Behandlungsmöglichkeiten wie Sauerstoff über die Nasenbrille oder Maske mit Reservoirbeutel auf einer Normalpflegestation, Inhalationstherapie, Atemtraining und Medikamente wie zum Beispiel Morphin erhalten, die Luftnot lindern.
  • Ich möchte keinen Luftröhrenschnitt für die Beatmung.